ANZEIGE

Forum Natur Brandenburg

2706

Der neugegründete Umweltverband hat sich den Leitspruch zum Motto gemacht: „Schützen durch nutzen“. Er repräsentiert rund 100 000 Mitglieder, die über eine Million Hektar Grundeigentum in Brandenburg bewirtschaften, hegen und pflegen.

verband.JPG
Der Vorstand und die Geschäftsführung des FNB (unten: Udo Folgart, Gernot Schmidt, Gunter Fritsch, oben: Rüdiger Müller, Carl Freiherr von Lüninck, Gregor Beyer, Joachim Olbrecht)
Zusammengeschlossen haben sich in diesem Forum die Verbände der Grundbesitzer, Waldbesitzer, der Jägerschaft, der Landwirte in Brandenburg. Dazu kommen noch der Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin und der Landesanglerverband Brandenburg.
 
Zum Vorsitzenden des Verbandes wählten die Gründungsmitglieder Gernot Schmidt. Schmidt betonte im Anschluss an die Wahl, dass das Forum Natur Brandenburg antrete, um die von Menschen seit Jahrhunderten geprägte Kulturlandschaft Brandenburgs als schützenswerte Umwelt erlebbar zu bewahren. „Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Interessen derjenigen gewahrt werden, die diese Landschaften seit Generationen um ihrer eigenen Existenz willen nachhaltig gestalteten“, so der Vorsitzende.
 
Man verstehe sich auch als Umweltverband, der den in gezielten Kampagnen immer wieder konstruierten Widerspruch zwischen Landnutzung und Naturschutz versachlichen wolle.
 
Zum Geschäftsführer des „Forum Natur Brandenburg“ bestellte der Vorstand den ehemaligen Abgeordneten des brandenburgischen Landtages, Gregor Beyer. „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegende große Herausforderung, die nahtlos an meine langjährige Tätigkeit in den Bereichen Landnutzung und Naturschutz anknüpft“, betonte Beyer nach seiner Berufung. Neben dem Aufbau der Geschäftsstelle in Potsdam und den bereits initiierten Vorhaben, wie beispielsweise der Kundgebung im Rahmen der Biberanhörung in der vergangenen Woche vor dem brandenburgischen Landtag, führte Beyer vor allem die Umsetzung von Natura 2000 und die damit verbundenen FFH-Managementplanungen als einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt des neu gegründeten Verbandes an.
 
Stellvertretende Vorsitzende sind Rüdiger Müller und Udo Folgart. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Gunter Fritsch, Carl Freiherr von Lüninck und Dr. Wolfgang Bethe.
 
PM/as

logo fnb

Forum Natur Brandenburg
Am Kanal 16 – 18, 14467 Potsdam
Telefon: 03334 8263-75
Telefax: 03334 8263-76
E-Mail: info@forum-natur-brandenburg.de

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot