ANZEIGE

Der Vorpommern-Gigant

10302

30.09.2014

Am 2. August erlegte ein vorpommerscher Jäger in der Hegegemeinschaft Schuenhagen-Franzburg einen mächtigen Hirsch. Das Wildbretgewicht betrug ohne Haupt 230 Kilogramm.

F5F5
Der ungerade 26-Ender mit einem Wildbretgewicht von 230 kg wurde bereits Anfang August erlegt. (Fotos: Lutz Bockisch)
Mit langer Nase und ohne Oberkiefer wog das Geweih Ende September noch 15,7 Kilogramm. Die Stangenlänge des ungeraden 26-Enders liegt knapp unter einem Meter. Im Durchschnitt beträgt der Rosenumfang etwas mehr als 34 Zentimeter. Die Umfänge der Stangen betragen unten etwa 24 beziehungsweise 27 Zentimeter, oben rund 17 und 23 Zentimeter. Das Geweih ist relativ eng gestellt, dunkelbraun und gut geperlt.
 
Mittels Zahnzementmethode wurde das Alter des Hirsches von der Forschungsstelle für Wildökologie in Eberswalde auf zehn Jahre bestimmt. Die Trophäe wird im kommenden Frühjahr von der Bewertungskommission des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern offiziell beurteilt und bewertet werden.
Lutz Bockisch

F4F4

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot