ANZEIGE

Illegale Wolfstötung in Brandenburg

1175

13.08.2014

Am 7. August wurde südlich von Lieberose auf der Fläche der Stiftung Naturlandschaft Brandenburg ein erschossener Wolf gefunden.

Der Kadaver wurde ohne Haupt von einem Radfahrer an der B 168 entdeckt. Angestellte der Oberförsterei Lieberose und des Landesumweltamtes sicherten den toten Wolf und übergaben ihn an das Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin.
 
Als Todesursache des zwei- bis dreijährigen Rüden wurde die Schussverletzung ermittelt. Das Haupt wurde post mortem abgetrennt. Der Landesjagdverband Brandenburg bedauert diesen illegalen Wolfsabschuss und fordert eine konsequente Strafverfolgung. „Die Tatsache, dass der Wolf enthauptet so abgelegt wurde, dass man ihn gut finden konnte, zeugt davon, dass da jemand am Werk war, der die Öffentlichkeit provozieren möchte. Wir hoffen, dass am Ende dieser Provokation eine rechtskräftige Verurteilung des Straftäters steht“, so Robert Franck, Präsidiumsmitglied des Landesjagdverbandes Brandenburg e.V.
 
tht
 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot