ANZEIGE

Unfertiger Wolfs-Management-Plan

1207

18.07.2014

Sechs Jahre nach dem ersten Plan hat das Bayerische Landesamt für Umwelt nun Stufe II des Managementplanes für den Wolf als pdf-Datei veröffentlicht. Darin sind allerdings viele Konfliktbereiche nicht geklärt, sondern werden als „kontrovers diskutierte Themen“ ohne abschließende Lösung oder Handlungsempfehlung dargestellt.

Managementplan_Woelfe in Bayern_550
Dies betrifft gerade drängende Fragen wie „Wolf und Wintergatter“, „Gefährlichkeit von Wölfen“, „Wolf und extensive Beweidung“ oder „Wolfsangriffe auf größere Nutztiere“. So heißt es zum Winterfütterungsbetrieb vage, dass Störungen durch den Wolf möglich seien. „Ob daraus zusätzliche Verbiss- und Schälschäden resultieren, ist in Zusammenarbeit mit den vorhandenen Monitoringstrukturen gewissenhaft zu dokumentieren. Ob sich Wintergatter wolfssicher einrichten bzw. machen lassen, müssen zukünftige Untersuchungen zeigen.“
vk
 

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot