ANZEIGE

Red Fox Austria Award 2014

5585


Auf der WILD UND HUND-Bühne in Halle 10 der Salzburger Messe „Hohe Jagd & Fischerei“ wurde am 22. Februar der „Red Fox Austria Award“ vergeben. Unter 19 Kreationen aus 13 österreichischen Kürschnerwerkstätten wählte eine Fach-Jury die Sieger.

IMG_4391
Die Sieger-Modelle des Kürschner-Wettbewerbs Österreichs 2014 (Foto: Angela Stutz)
Den ersten Platz belegte ein sehr schöner Fuchspelz-Mantel mit Hut von Philipp Sladky (siehe Foto, 3. von links). Der Designer von der Firma Philipp Sladky Delzdesign aus Perchtoldsdorf nahm die nicht dotierte Auszeichnung entgegen. Den zweiten Platz belegten zwei Mäntel unterschiedlicher Designer: zum einen von Mario Mayerhofer (Mayma e.U.) aus Graz, zum anderen Alfred Pospisil (Pelze Pospisil) aus Wien. Großen Applaus gab es auch für das drittplatzierte Duo, eine Kreation im Partnerlook des Kürschner Peter Subosits (Peter´s Pelze) aus St. Veit/Glan. Die zwei Wendemäntel für Dame und Herr sind mit allerlei Kniffen ausgestattet und damit sehr variabel und originell tragbar (siehe Foto, 1. und 2. von links).
Weitere teilnehmende Kürschner waren:
Michael Authried aus Wien
Michael Bornett (Bornett GmbH) aus Maria Enzersdorf
Karin Kostlan-Stängl (Josef Kostlan) aus Wien
Liska & Co. GmbH aus Wien
Servet Morcoc aus Wien
Charlotte Binder-Küll (Pelzatelelier Neundlinger) aus Linz
Gertraud Löw ( Pelze Löw) aus Kuchl
Erika Roehr (Pelz- und Ledermoden) aus Hall/Tirol
Otmar Sladky (Otmar Sladky Pelzmode) aus Perchtolsdorf

Der „Red Fox Austria Award“ wird von der Bundesinnung für Mode und Bekleidungstechnik ausgerichtet. Bereits zum achten Mal wird er vergeben. Seit 2007 sind mehr als 150 Modelle von Meisterkischnern des Landes dafür kreiert worden. Die Modelle wurden nach optischem Gesamteindruck, Kreativität und Verarbeitung bewertet. Es wurden nur heimische Fuchsbälge verarbeitet. Die Designer hatten jedoch freie Hand, mit welchen Materialien sie die Pelze verarbeiten. Leder, Loden und andere edle Stoffe wurden da ebenso mit den „Rotröcken“ kombiniert, wie auch andere Felle.

Die siebenköpfige Jury setzte sich aus Vertretern der Bundes- und Landesinnung, Bekleidungsbranche sowie Fachjournalisten und Künstlern zusammen: BIM Komm.-Rat Annemarie Mölzer, Gregor Hatala, Katharina Schneider (Kleidermanufaktur Habsburg), Mag. Helga Thekla Jungreithmair (Haus Fischer), Generalsekretär Joachim Ritter, Gernot Blaikner (Reed Messe Salzburg GmbH) und Martin Gangsterer (Fachzeitschrift Weidwerk).

WILD UND HUND hatte bereits Anfang Februar auf der „Jagd & Hund“ in Dortmund den „International German RedFox Award“ veranstaltet: www.international-german-redfox-award.de

as
Einen ausführlichen Bericht zur Jagdmesse in Salzburg lesen Sie in der WILD UND HUND!


Alle teilnehmenden Modelle finden Sie hier im Überblick:

 


IMG_4181 IMG_4184 Model 3_3 (8) Model 4 (2) Model 4 (4) Model 6 (3)

 


Model 7 Model 8 (1) Model 9 (3) Model 10 (2) Model 11 (8) Model 12_2 (1)

 


Model 13 (1) Model 14 (2) Model 15 (1) Model 16 (3) Model 17 (1) Model 18 (2)

 


Model 19_1 Platz (6)
Das erstplatzierte Modell des Red Fox Austria Awards 2014 (Fotos: Angela Stutz)

 


IMG_4029
Am Messestand der Meisterkürschner in Halle 1 sind alle Red Fox-Kreationen aus Österreich ausgestellt (Fotos: Angela Stutz)

 


Mehr Informationen und eine große Bildergalerie zur Salzburger Jagdmesse finden Sie hier…

 

 


ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot