| Autor |
Nachricht |
|
Forestgump
Blog: Blog lesen (0)
|
 Re: Jäger (in De.) und die 300-Meter...
michik007 hat geschrieben: haeschen hat geschrieben: @november
Anschießen im Revier ist zwar zulässig, aber wenn du da jede Woche fünf Schuss machst, kannst du auf den Ärger geradezu warten. Sandsack auf der Motorhaube, Scheibe in hundert Meter aufgestellt - und nach gerade mal zwei Schuss war die Polizei da, weil ein Spaziergänger Panik bekommen hatte.
Unser Revier liegt z.B. recht dicht bei Hamburg und hat reichlich Besucherdruck aus der Stadt. Ich hab da so einen Ecke wo ich schiesse und da kam noch nie die Polizei.
Anwohner und Spaziergänger bekommen oft schon Panik, wenn irgendwo eine Jagd stattfindet. Geht nicht in den Wald, Kinder! Da ist - nein, nicht der böse Wolf, sondern der böse Jäger! Müssen wir nicht diskutieren, gefällt mir auch nicht, ist aber so.
Hab ich so noch nicht erlebt und ich jage über ganz DE verteilt außer unserem Revier.
Im Nachbardorf geht der durchgknallte Jagdpächter mit seiner Knifte nach dem Ende des Trainings der A-Jugend auf den Sportplatz (!!!) um seine Büchse "anzuschießen", weil der ja schließlich zu seinem Revier gehört und er da die hundert Meter nicht abmessen muss. Da fällt einem nichts mehr ein. Solche Leute arbeiten fleißig daran, dass das Anschießen im Revier bald ganz verboten wird.
Falsch! Der Trottel schiesst im befriedeten Bezirk!
Wer da dennoch im Revier 'rumballert ist entweder ein Spinner, ein Geizhals oder ist gar nicht am Hegen und Erlegen von Wild interessiert. Ach komm ein paar Probeschüsse stören weder Wild noch sonstwas. Mehrfach selbst gemacht und am selben Tag um die Ecke was erlegt.
Genau so ist est. Zumal ich mir sonst nicht erklären kann wie man auch mal innerhalb einer Stunde 2 oder 3 Stücke Rehwild erlegt, immer brav im 20 oder 30 Minuten Takt.
_________________ Dumm ist der der Dummes tut! Feuerlein Counter total: 119 Feuerlein Counter 13/14: 7
|
| 14 Mai 2011 11:38 |
|
 |
|
Forestgump
|
solmspruefung hat geschrieben: Forestgump hat geschrieben: In Unken kann man sich auf 200 und 250m versuchen, für 16 Euro so lange man will sicher gar kein schlechter Kurs. Sag nur. Meinst du das Unken hinter dem Steinpass, von Melleck kommend?
Genau das... Bis du ab und dan dort?
_________________ Dumm ist der der Dummes tut! Feuerlein Counter total: 119 Feuerlein Counter 13/14: 7
|
| 14 Mai 2011 11:40 |
|
 |
|
Solms
|
Forestgump hat geschrieben: solmspruefung hat geschrieben: Forestgump hat geschrieben: In Unken kann man sich auf 200 und 250m versuchen, für 16 Euro so lange man will sicher gar kein schlechter Kurs. Sag nur. Meinst du das Unken hinter dem Steinpass, von Melleck kommend? Genau das... Bis du ab und dan dort?
Jetzt leider nimmer so oft. Aber früher war ich viele Jahre immer mal wieder in Schneizlreuth als Bub und als ich den Jagdschein hatte mit meim Spezl zum Gamsjagern.
|
| 14 Mai 2011 16:01 |
|
 |
|
Venedigermandl
Registriert: 02 Okt 2008 01:23 Beiträge: 1856 Wohnort: Nördliche Kalkalpen
|
Ich habe mir im Revier eine 200m- Bahn ausgesteckt.
Das ist die Entfernung, die ich jadlich brauche und die ich im Schießkanal nicht üben kann.
Alles was weiter ist, ist was für Spezialisten - und solche, die sich dafür halten.
_________________ Gruß
Venedigermandl
|
| 14 Mai 2011 22:26 |
|
 |
|
Sir Henry
Registriert: 16 Jan 2003 03:01 Beiträge: 19723 Wohnort: Nordbayern
Blog: Blog lesen (14)
|
gebuesch1 hat geschrieben: Sir Henry hat geschrieben: ... wenn die Trefferwahrscheinlichkeit gegen 90% liegt, ... Wobei eigentlich nicht die Treffwahrscheinlichkeit von Interesse ist, sondern eine Tötungswahrscheinlichkeit von 90% in unter 1 min nach dem Treffer zu fordern wäre. Dies dann unabhängig von der Jagdart.
Das ist allerdings schon jagdart-abhängig, denn auf DJ/TJ übersteigt die Zahl der Schüsse die der Treffer bei weitem die von Ansitz
Und wenn ich auf die Strecke abgehoben habe, dann können es ja nur tötliche Treffer gewesen sein 
_________________ Drei Merksprüche:
1. Das Durchreißen des Abzugs macht die Kugel nicht schneller
2. Mit kürzeren Läufen muss man weiter schießen
3. Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
|
| 14 Mai 2011 23:36 |
|
 |
|
gebuesch1
|
XXX till death!
Zuletzt geändert von gebuesch1 am 29 Jun 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 15 Mai 2011 13:22 |
|
 |
|
Stoeberjaeger
|
gebuesch1 hat geschrieben: Die Forderung hat unabhängig von der Jagdart zu gelten. Der Ist-Zustand ist wie du richtig vermerkst allerdings nicht so.
Wenn dem so ist, gäbe es nur 2 logisch konsequente Folgerungen:
- Gemeinschaftsjagden auf Wild in Bewegung abzuschaffen oder
- sie nur mit Hochleistungs-Stöberjägern á la "Franz-Albrecht Oettingen-Spielberg" (oder ähnlich qualifizierten Schützen) durchzuführen, die solche Trefferprozente auch bei schwierigen, flüchtigen Zielen schaffen.
|
| 15 Mai 2011 13:48 |
|
 |
|
SheepShooter
|
Guruguru hat geschrieben: Trotzdem ist es sinnvoll einmal auf 300 m zu schießen.
das wurde von mir auch nicht bestritten, aber war auch garnicht Thema meiner Aussage... bei der ging es nur ums Anvisieren und Abdrücken...
das kann man auch mit dem Computer-Gewehr bei der Bundeswehr im Keller üben...
das es neben dem "Finger krumm machen" noch die Ballistik gibt, habe ich gesagt... und bei der braucht man den Finger höchstens zum Tippen am Taschenrechner...
und das einem wildes Finger krum machen auf 300m nicht wirklich ein Verständnis für den weiten Schuss gibt, sieht man an hiesigen Weitschussseminaren... ohne vorheriges Verständnis wird man nichts durch die Ballerei lernen... weil man schon nichtmla erkennen kann ob man es richtig oder falsch macht...
Lerneffekt gibts nur wenn man seine Fehler erkennt und abstellt...
im Übrigen bin ich ein Raubtier (ein echt prädatirenders Säugetier) und du auch...
@haeschen...
wieso sollten sie etwas abschaffen, was sie gerade erst per Gesetz erlassen ahben, wie das Einschiessen im Revier...
aber vielleicht ist der Gesetzgeber genauso dumm, wie jene denen er erlaubt die Waffe im Revier An- und Einzuschiessen und nur du bist klug... vielleicht ist es aber auch anders herum...
und ansonsten zu deiner Philosophie...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
deine Idee auf deine Rechte zum Schuss im Revier zu verzichten ist genau das... und sehr dumm...
_________________ die Wahrheit ist Verrat im Reich der Lügen...
|
| 15 Mai 2011 13:53 |
|
 |
|
gebuesch1
|
XXX till death!
Zuletzt geändert von gebuesch1 am 29 Jun 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 15 Mai 2011 14:42 |
|
 |
|
Stoeberjaeger
|
gebuesch1 hat geschrieben: Du hast eine Möglichkeit vergessen:
- Schützen, die sich einfach am Riemen reißen und dann schießen, wenn es ihrer Befähigung entspricht.
Klingt gut, hat aber drei entscheidende Nachteile:
- erstens kann man sich den Wunsch-Menschen nicht einfach backen
- zweitens wissen die Meisten ohne entsprechende Übung gar nicht, was sie beherrschen und was nicht, insbes. wenn das Jagdfieber mit ihnen durchgeht.
- und drittens gäbe es bei rigoroser Selbstbeschränkung der Jäger auf >90% sofort tödliche Treffer, fall sie tatsächlich funktionieren würde, bei der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit der Jagdschützen derart wenig Beute bei Bewegungsjagden, dass man es besser sein ließe. Dafür wäre dann der Aufwand und die Beunruhigung unangemessen hoch.
|
| 15 Mai 2011 16:29 |
|
 |
|
gebuesch1
|
XXX till death!
Zuletzt geändert von gebuesch1 am 29 Jun 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 15 Mai 2011 16:41 |
|
 |
|
Guruguru
|
 .
Zuletzt geändert von Guruguru am 23 Jun 2011 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 15 Mai 2011 18:12 |
|
 |
|
schmitzcast
|
saujager1977 hat geschrieben: 300 m ist einfach witzig. Mehr ist noch witziger, aber in Deutschland sehr selten zu machen. Man sieht was machbar ist und was man jagdlich besser lassen sollte... So wenige 300 m Stände gibt es in Deutschland nun auch wieder nicht, aber sie sind irgendwie gut versteckt. Wer suchet, der findet und muss auch nicht unsummen für "seminare" hinblättern... Habe grade wieder einen in unmittelbarer Nähe einer meiner Jagdgelegenheiten gefunden, noch dazu recht günstig. 
Hast PN...
_________________ Lieber gerader Finger als krummer Hund!
|
| 16 Mai 2011 11:53 |
|
 |
|
Sir Henry
Registriert: 16 Jan 2003 03:01 Beiträge: 19723 Wohnort: Nordbayern
Blog: Blog lesen (14)
|
Stoeberjaeger hat geschrieben: gebuesch1 hat geschrieben: Du hast eine Möglichkeit vergessen:
- Schützen, die sich einfach am Riemen reißen und dann schießen, wenn es ihrer Befähigung entspricht. Klingt gut, hat aber drei entscheidende Nachteile: - erstens kann man sich den Wunsch-Menschen nicht einfach backen o.k. und einen Wunsch-Jäger schon gar nicht - zweitens wissen die Meisten ohne entsprechende Übung gar nicht, was sie beherrschen und was nicht, insbes. wenn das Jagdfieber mit ihnen durchgeht. Es ist weniger das Jagdfieber als der Jagdneid. Wenn man es nicht selbst schießt - vorausgesetzt man trifft es überhaupt - könnte es ja der Nachbar schießen- und drittens gäbe es bei rigoroser Selbstbeschränkung der Jäger auf >90% sofort tödliche Treffer, fall sie tatsächlich funktionieren würde, bei der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit der Jagdschützen derart wenig Beute bei Bewegungsjagden, dass man es besser sein ließe. Dafür wäre dann der Aufwand und die Beunruhigung unangemessen hoch Nein - eher nicht. Wenn die Jagdfläche groß genug ist, wird auch eine Sau langsamer und ein Reh verhofft immer wieder, um sich zu orientieren was sich im Treiben tut. Wer da solange braucht um fertig zu werden, wie auf dem Schießstand, dem ist sogar verhoffendes Wild noch extrem schnell..
_________________ Drei Merksprüche:
1. Das Durchreißen des Abzugs macht die Kugel nicht schneller
2. Mit kürzeren Läufen muss man weiter schießen
3. Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
|
| 16 Mai 2011 12:12 |
|
 |
|
nebelung
|
Sir Henry hat geschrieben: Es ist weniger das Jagdfieber als der Jagdneid. Wenn man es nicht selbst schießt - vorausgesetzt man trifft es überhaupt - könnte es ja der Nachbar schießen #
Danke für den Lacher am Morgen, Jagdfieber ist jetzt also nicht mehr Schussangst sondern mittlerweile Jagdneid? 
_________________Then leaf subsides to leaf | So Eden sank to grief | So dawn goes down to day | Nothing gold can stay
shoot crows not drugs!
μολὼν λαβέ
|
| 16 Mai 2011 12:23 |
|
|