| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jagermichl

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwarzer

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 11:52 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| Na dann Ring frei zur nächsten Runde . |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes Bückler

Anmeldedatum: 12.01.2006 Beiträge: 3958 Region / Wohnort: Hunsrück
|
Verfasst am: 22 Jan 2010 11:54 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Tja. Legal ist das wohl. Ich selbst glaube, dass nichts der Jagd so sehr schadet wie der Abschuss von Haustieren und bin deswegen auch der Meinung, dass man damit sehr sehr restriktiv umgehen sollte. Vielleicht ist die regelung auch nicht mehr zeitgemäß. Ich kann und will das aber nicht abschliessend beurteilen. Nur: Ganz ohne kann es auch nicht laufen. Sofern man über den Wegfall der Jagdschutzbefugnis spricht, müssen auf der anderen Seite saftige Bußgelder stehen. Das Problem ist natürlich die Verfolgung. _________________ ...einst räuberte ich durch den Hunsrück und wilderte gar... |
|
| Nach oben |
|
 |
framic

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:10 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Die Besitzer haben selbst zugegeben, dass der Hund hinter Rehwild her war.
Zitat:.." einem vierjährigen Mischlingshund. Dieser springt nach Angaben des Mannes davon, weil er ein Reh gesehen hat. Der Mann verliert den Hund aus den Augen, als der Mann nach Hause zurückgekehrt ist, gibt es immer noch kein Lebenszeichen des Tieres..."
Also hat er gewildert.
Der Jäger ist seiner Pflicht ! zum Jagdschutz nachgekommen und hat den Hund erlegt.
Die näheren Umstände (mildere Mittel möglich..Hund einfangen o.ä...) kann wohl nur der Jäger erläutern, weil wir nicht dabei waren.
Allerdings hätte er hinterher offener mit dem Sachverhalt umgehen müssen.
So what. Ermittlungsverfahren wird eingestellt werden.
Wesentliche Aussage kommt von der Frau selbst:
„Wir möchten Hundeshalter darauf hinweisen, im Langenauer Ried auf ihre Tiere sehr, sehr gut aufzupassen“, erklärt die Frau.
Horrido,
Framic _________________ FM - Jagd, 49401 Damme www.fm-jagd.de
info(at)fm-jagd.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DUK

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:10 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Vor allem jetzt im Januar, wo so ein Mischlingsköter eh' kein gesundes Reh zu fassen kriegt...
Allerdings sind viele Hundehalter auch nicht bereit, ihre Viecher im Wald an die Leine zu nehmen, die "stöbern" dann halt ein bisschen links und rechts vom Waldweg während des Spaziergangs, unabhängig von der Jahreszeit. Ein Unrechtsbewußtsein ist da gar nicht mehr vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
MOA

Anmeldedatum: 18.12.2008 Beiträge: 217 Region / Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:13 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Ich bin auch dagegen sofort einen entlaufenen Hund zu erschießen, aber es muss auch Grenzen für die Hundebesitzer geben.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Eine Hundehalterin mit etwa 30 Hunden (wusste keiner so genau) lies sie permanent im Revier laufen, zum Teil gleich 10 auf einmal. Die Hunde bellten Tag und Nacht. Trotz mehr als 30 laufenden Anzeigen von Nachbarn und uns Jägern, kam es zu keinen richtigen Konsequenzen. Die BH verhängte Geldstrafen, die sie nicht bezahlen konnte. Zu einem weiteren Einschreiten fehlte aber die Befugnis, das hat man uns zumindest gesagt. Stattdessen wollte die BH das Problem auf uns abwälzen, wir sollen die Hunde doch erschiessen. Worauf wir aber verzichteten, denn sollte dabei irgendetwas schiefgehen, wäre besagte Behörde sicher sofort zur Stelle gewesen um amtszuhandeln. Das Problem löste sich dann nach Jahren von selbst als das Haus der Dame zwangsversteigert wurde.
Das musste ich nur mal loswerden um zu zeigen, dass es auch das andere Extrem gibt. _________________ Rechtschreibfehler gefunden? - Behalt ihn dir!
Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. - Georg Christoph Lichtenberg |
|
| Nach oben |
|
 |
st.hubertus

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:14 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
das ist eine große Sauerei.
Aber das ist typisch für unsere heutige Jägerei.
"Herren über Leben und Tod"....!
Es wird allerhöchste Zeit,dass der Gesetzgeber den "Abschuß" von "wildernden Hunden" unterbietet.
Heute gibt es diese Wildernden Hunde in unseren Wildbahnen nicht mehr.
Hektor rennt mal einem Hase oder einem Reh hinterher. Mehr nicht...!
Hat er sich mehrere Hundet Meter von Herrchen o. Frauchen entfernt bekommt Hekor
meist bereits Verlustangst und kehrt freudig zurück.
Ich selbst habe im Leben 5 Wildernde Hunde erschießen müssen.
Nein, nicht in Deutschen Wildbahnen, sondern in Ungarn.
Dort schoß ich an einem Morgen 3 Mischlinge, die seit Wochen bekannt waren.
Gerissenes Rehwild wurde zuvor gefunden. Hernach war Ruhe.
Früher bewachten Haushunde Grund und Boden. Nur waren die Bauern so arm,
dass Futter für die Hunde kaum vorhanden war.
Schwarze Schafe lösten des Nachts die Halsung und schickten ihren Köter in die Wildbahnen.
Hier jagden, hetzten und rissen diese "Armen Hunde" vorallem Rehwild,
Merke: ein Hund hat keine Chance, erst wenn sich ein weiterer Meutegenosse dazugesellt, dann wird es Ernst.
Ein Hund hetzt, jagd, treibt ,der stärkere Hund liegt vor, reißt.
Zwei Hunde sind eine Geisel der Wildbahn.
Gegen zwei Wildernde Hunde ist der Abschuß absolut gerechtfertigt.
Aber auch nur dann wenn im Wiederhohlungsfalle gerissene Stücke zuvor gefunden wurden.
Gruss SHG _________________ HUND, MEIN GENOSS - FREUND, MEIN GESCHOSS....... |
|
| Nach oben |
|
 |
jagermichl

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:18 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Die Unvernunft der Hundehalter sollte man nicht an den Hunden auslassen. Wenn diese Personen auf Ihre Vierbeiner besser aufpassen würden dann müsste es wohl nicht zu solchen Massnahmen kommen.
Auf die sichere Verwahrung und Leinenpflicht angesprochen, können die ausser Dumm daherreden nichts entgegnen.
Bei uns im Revier wurden schon des öfteren von Hunden gerissene Rehe gefunden. Bis jetzt wurde bei uns noch kein Hund erschossen, wir konnten immer den Halter ermitteln und das gibt dann immer unschöne Streiteren - weil "mein Hund war das sicher nicht".
Wenn jemand ein Foto eines risses hat könnten man das mal einstellen, damit auch die Normal-Bevölkerung die hier mitliest sieht wie so ein armes Kitz oder Reh aussieht. Welche Qualen solch ein gerissenes Tier erleidet sollen sich die Leute mal selber vorstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickM

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:18 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| jagermichl hat Folgendes geschrieben: |
Warum muss man unbedingt einen Hund erlegen? Das macht das Bild der Jäger in der Öffentlichkeit nicht besser. |
Warum muß man seinen Hund hinter einem Reh herjagen lassen und weiterjoggen? Wenn mir was an Hund und Reh liegt unterbinde ich das und zwar unverzüglich. _________________ Waidmannsheil
Patrick
"Gerecht betriebene Brackenjagd ist daher nicht nur die schönste Art des Jagens, sondern sie beunruhigt auch das Wild lange nicht so stark wie eine Treibjagd mit Menschen. ..." R.F. (Wachtelpapst) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwarzer

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:19 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| Meine vollste Zustimmung Hubertus . GREAT ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Forestgump

Anmeldedatum: 14.04.2006 Beiträge: 6433 Region / Wohnort: Chiemgau
|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:24 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| st.hubertus hat Folgendes geschrieben: | das ist eine große Sauerei.
Aber das ist typisch für unsere heutige Jägerei.
"Herren über Leben und Tod"....!
Es wird allerhöchste Zeit,dass der Gesetzgeber den "Abschuß" von "wildernden Hunden" unterbietet.
Heute gibt es diese Wildernden Hunde in unseren Wildbahnen nicht mehr.Hektor rennt mal einem Hase oder einem Reh hinterher. Mehr nicht...!
Hat er sich mehrere Hundet Meter von Herrchen o. Frauchen entfernt bekommt Hekor
meist bereits Verlustangst und kehrt freudig zurück.
Ich selbst habe im Leben 5 Wildernde Hunde erschießen müssen.
Nein, nicht in Deutschen Wildbahnen, sondern in Ungarn.
Dort schoß ich an einem Morgen 3 Mischlinge, die seit Wochen bekannt waren.
Gerissenes Rehwild wurde zuvor gefunden. Hernach war Ruhe.
Früher bewachten Haushunde Grund und Boden. Nur waren die Bauern so arm,
dass Futter für die Hunde kaum vorhanden war.
Schwarze Schafe lösten des Nachts die Halsung und schickten ihren Köter in die Wildbahnen.
Hier jagden, hetzten und rissen diese "Armen Hunde" vorallem Rehwild,
Merke: ein Hund hat keine Chance, erst wenn sich ein weiterer Meutegenosse dazugesellt, dann wird es Ernst.
Ein Hund hetzt, jagd, treibt ,der stärkere Hund liegt vor, reißt.
Zwei Hunde sind eine Geisel der Wildbahn.
Gegen zwei Wildernde Hunde ist der Abschuß absolut gerechtfertigt.
Aber auch nur dann wenn im Wiederhohlungsfalle gerissene Stücke zuvor gefunden wurden.
Gruss SHG |
Komisch, dann frag ich mich, wie letztes Jahr das bei uns im Revier gefundene Schmalreh ums Leben gekommen ist, wo eindeutig am Stück und in der Nähe zu sehen war, dass es ein Hund war. Ach ja, Wölfe und Luchse gibt es bei uns nicht und ein Zoo ist auch weit weg.
Hubertus, auf Grund deiner jahrzentelangen Erfahrung solltest Du doch am Besten wissen, dass es nichts gibt was es nicht gibt! _________________ Dumm ist der der Dummes tut!
Feuerlein Counter 08/09: 15
Feuerlein Counter 09/10: 28
Feuerlein Counter 10/11: 8 |
|
| Nach oben |
|
 |
jagermichl

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:31 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| PatrickM hat Folgendes geschrieben: | | jagermichl hat Folgendes geschrieben: |
Warum muss man unbedingt einen Hund erlegen? Das macht das Bild der Jäger in der Öffentlichkeit nicht besser. |
Warum muß man seinen Hund hinter einem Reh herjagen lassen und weiterjoggen? Wenn mir was an Hund und Reh liegt unterbinde ich das und zwar unverzüglich. |
Warum man das tut weis nur der Hundehalter selbst und der macht sich wie bekannt keine Gedanken darüber - doch wie gesagt was kann der Hund dafür?
Ich finde es auch nicht OK aber du kannst es den Leuten halt nicht vermitteln und das ist doch das Problem. Stur bleibt Stur - Auf beiden Seiten...
Trotzdem nochmal warum machen wir uns in der Öffentlichkeit durch sowas das Leben selber schwer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aico

Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 1077 Region / Wohnort: Holledau, BY
|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:32 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
....Hunde erwischen keine Rehe? Erzählts das den Revierinhabern, bei denen sich Bauernsturschädel weigern, Uraltzäune die keine Sau braucht, abzureißen  _________________ Anblick, Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
st.hubertus

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:41 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
| Forestgump hat Folgendes geschrieben: | [Komisch, dann frag ich mich, wie letztes Jahr das bei uns im Revier gefundene Schmalreh ums Leben gekommen ist, wo eindeutig am Stück und in der Nähe zu sehen war, dass es ein Hund war. Ach ja, Wölfe und Luchse gibt es bei uns nicht und ein Zoo ist auch weit weg.
Hubertus, auf Grund deiner jahrzentelangen Erfahrung solltest Du doch am Besten wissen, dass es nichts gibt was es nicht gibt! |
FG ob dieses Schmaleh wirklich durch einen Hund "gerissen" wurde....!
Ich warne dringend jedes verluderte Stück gleich Wildernden Hunden anzulasten.
Merke: wenn ein herumstreunender sich auf Brautschau befindlicher Hund ein verludertes Stück findet, klar,
der nagst auch etwas am Knochen.Ich wiederhole, erst wenn im Wiederholungsfalle wildernde Bestien Zweifels frei Ding
fest gemacht wurden, dann erst: Finger krümmen.
Und: wildernde Hunde meiden den Menschen, gehen diesem aus dem Wege.
Wild. Hunde sind klapper dürr, abgemagert, räudig im Aussehen, stinken sind mit Ungeziefer befallen.
Wild. Hunde sind: arme bedauerndwerte Kreaturen.
Gruss SHG _________________ HUND, MEIN GENOSS - FREUND, MEIN GESCHOSS....... |
|
| Nach oben |
|
 |
Froschschenkel

|
Verfasst am: 22 Jan 2010 12:43 Titel: Re: Jäger erschießt Hund |
 |
|
Es war leider Dumm. Einen Hund zu schießen dessen Besitzer man kennt. Wenn man die Kommentare liest, die dazu geschrieben wurden, kann man sich das vorstellen, daß der Jäger im Ort es nicht einfach haben wird.
Immer wieder mit den Leuten reden bringt sehr wenig. Die wissen ganz genau, daß man nicht immer im Revier sein kann.
Wie der Hunsrückwilderer es richtig beschrieben hat, müßten härtere Strafen für die Hundeleute her. Und unbedingte Leinenpflicht, auch für die sogenannten Nichtwildernde Hunde, zumindest in den Brut, und Setzzeiten.
FS _________________ Ein Nagel saß in einem Stück Holz.
Der war auf seine Gattin sehr stolz.
Die trug eine goldene Haube
Und war eine Messingschraube.
J.Ringelnatz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
|