| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
promillo

Anmeldedatum: 21.11.2001 Beiträge: 4250 Region / Wohnort: Brombachtal
|
Verfasst am: 20 Feb 2005 19:41 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat: Samstagmittag dann die große Wolfsjagd: Feuerwehrleute und Beamte der Stadt durchkämmten Waldstücke und Straßenzüge. Eine Einsatzhundertschaft unterstützte die Suche. Jäger spähten auf ihren Hochsitzen nach dem Raubtier, Futterfallen (Rehfleisch) wurden ausgelegt. Der Befehl lautet: „Wird der Wolf angetroffen, wird geschossen“, so Stadtsprecher Stefan Kaever.
Heinrich R., der sein Haustier an den Wolf verlor, hofft auf einen schnellen Erfolg der Jäger: „Wer weiß, was das Tier sonst noch anrichtet.
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1108566992999
Der Wolf als imagebooster fuer die Jaegerschaft.
Auch nicht schlecht. Schade nur um den Welpen. |
|
| Nach oben |
|
 |
zunder

|
Verfasst am: 21 Feb 2005 00:10 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
promillo, wenn deiner meinung nach ein entlaufener gehegewolf herhalten muß um das ansehen der jägerschaft aufzupolieren, dann spricht das weniger für das ansehen der jäger, sondern eher für deine etwas "gewöhnungsbedürftige" sicht der dinge.
aber du schreibst ja auch auf deiner homepage, daß die us-truppen im irak von der bevölkerung begeistert als befreier begrüßt wurden....
----
2003:
Der Irak wird befreit. Nach kurzen und heftigen Kämpfen marschieren die Truppen der freien Welt unter dem stürmischen Jubel der Bevölkerung in die befreiten Städte des Irak ein und schleiffen gemeinsam mit den Einwohnern Saddamdenkmäler. Scharfe Warnungen gehen an Syrien und den Iran, sich nicht weiter mit Terroristen zu verbünden. Die Truppen der freien Welt haben nun eine gute Ausgangsbasis für kommende Befreiungen.
----
promillo, du bist ein schwätzer vor dem herrn und produzierst vor allem viel heiße
luft/schwafeldioxid.
gruß zunder
[ 20. Februar 2005: Beitrag editiert von: zunder ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Amadeus

|
Verfasst am: 21 Feb 2005 01:08 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
@Zunder
Warum verlieren wir denn heute die Contenance?
Sind es die Stimmenverluste Deiner Freunde in Schleswig-Holstein oder doch die Tatsache, dass Jäger aufgefordert sind, einen Wolf bei Aachen zu erschießen?
WH
Amadeus
[ 21. Februar 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ] |
|
| Nach oben |
|
 |
zunder

|
Verfasst am: 21 Feb 2005 01:53 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
keine angst, so schnell verliere ich meine contenance nicht. bin ja kein jäger, österreicher, heiße auch nicht duk, saubazi, u.s.w.
dickerchen soll ruhig seine arbeit in schleswig-holstein machen. in ein paar jahren werden wir dann die ergebnisse seiner arbeit sehen. er hat sich ja u.a. auf die erfolgreiche arbeit seines vorgängers barschel berufen....
wissen eigentlich inzwischen alle mitglieder seines kabinetts, daß er sie benannt hat?
gruß zunder |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion & Tino
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 09:44 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
hallo zusammen,
sorry für den geistigen aussetzer war natürlich nicht der richtige ton.
aber was habt ihr eigentlich für ein problem mit den wölfen? das verstehe ich nicht ich mag sie halt und währe froh sie mal in freier wildbahn zu sehen. natürlich soll der nicht gerade fünf meter vor mir stehen.
pisa läst grüßen stimmt bin nicht gut aber hast es ja verstanden reicht doch und für die jagd interesiere ich mich auch.
Ich dachte halt immer das der jäger etwas für die natur macht und nicht jeden konkurenten verjagen will.
gruß Tino  |
|
| Nach oben |
|
 |
ElmerKeith

Anmeldedatum: 27.04.2003 Beiträge: 5095 Region / Wohnort: Teutoburger Wald
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 10:30 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Hallo, Jagdfreunde,
"Am Freitagabend riss das aus einem belgischen Zuchtgehege entlaufene Raubtier im Stadtteil Bergrath gar einen Hundewelpen von der Leine seines Besitzers und verschleppte ihn."
Scheint kein großer Hund gewesen zu sein, sonst wäre es wohl umgekehrt gewesen
Ich kann mich auch schwach daran erinnern, das vor Jahren in der Nähe von Eupen ein Leopard aus einem Gehege ausgebüxt ist und die Gegend unsicher gemacht hat. Das war aber noch ein Jungleopard, der sich sehr für Schafe interessiert hat. Wie kann ein Tier aus einem Gehege flüchten. Da wird wohl kaum einer eine Feile in einen Röhrenknochen geschoben oder eine Eisensäge in den Hundekuchen eingebacken haben. Scheint mir sehr verdächtig, so, als wenn jemand versucht, nun auch von Westen her die Wiederansiedlung des Wolfes zu betreiben. Bin mal gespannt, was mit der armen "Sau" passiert, die den Wolf dann vom Abendansitz aus zu Gesicht bekommt und erlegt.
Gruß
Elmer Keith |
|
| Nach oben |
|
 |
Dingo

Anmeldedatum: 14.10.2003 Beiträge: 9192 Region / Wohnort: Württemberg (Stromberg)
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 10:49 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat: Original erstellt von kabe:
äh... hätte ich diesen beitrag lieber unter einem zweitnick posten sollen?
Unbedingt !! Vor 65 Jahren waren zwei "S" schon zuviel........
 |
|
| Nach oben |
|
 |
canislupus

Anmeldedatum: 11.02.2005 Beiträge: 67 Region / Wohnort: Nordostdeutschland
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 12:04 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Original erstellt von winchester:
Kann mich wirklich nur anschliessen... jedes weitere Kommentar eruebrigt sich, leider mittlerweile auch gegenueber CL, bei dem ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag auf vernuenftige Antworten warten muss.
Welche Frage habe ich Dir denn nicht beantwortet? Hast Du eventuell einen Posting übersehen?
Und was vernünftig ist, da wirst Du mir doch wohl recht geben, ist Ansichtssache und vom jeweiligen Standpunkt des Einzelnen aus gesehen zu betrachten. Denn wie Du sicher weist, eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Demzufolge kann es auch kein absolut richtiges, allen gerecht werdendes Recht geben.
Eine schöne Woche wünscht Dir |
|
| Nach oben |
|
 |
canislupus

|
Verfasst am: 21 Feb 2005 12:31 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Liebe Jäger,
soviel Sachverstand und Fachkenntnisse solltet Ihr haben und wissen, dass das Verhalten eines ausgebüxten Wolfes, der an Menschen gewöhnt und gefüttert wurde, nicht mit dem Verhalten eines wilden, in Freiheit auf gewachsenen Wolfes vergleichbar ist.
Das ein ausgebüxter Gehegewolf eine Gefahr sein kann, ist unbestritten. Deshalb sind alle Bemerkungen (sinngemäß Wiederansiedlung vom Westen) aberwitzig. Man kann keine in Menschenobhut aufgewachsenen Wölfe auswildern. (Zu bezweifeln, dass ein Wildtier aus einem Gehege, trotz aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, auch einmal ausbrechen kann, zeugt wirklich von viel Sachverstand!! - Nur ein aktuelles Beispiel: In unserem Tierpark in Kunsterspring, der in einem Waldgebiet liegt, ist vor Wochen völlig überraschend eine alte Buche durch starke Windböen umgefallen und hat die Umzäunung des Wolfsgeheges demoliert. Gott sei Dank war die Angst / Scheu der Wölfe größer als der Fluchttrieb. Alle 6 waren am Morgen noch da und die Umzäunung konnte schnell repariert werden.)
Bedauerlich ist, dass die Verantwortlichen des zuständigen Geheges (Zoos?) erst nach Tagen reagieren und die Öffentlichkeit informieren.
Hoffenlich schaffen es die Verantwortlichen, den Wolf lebend einzufangen und in sicheres Gewahrsam zurückzuführen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
winchester

Anmeldedatum: 16.01.2002 Beiträge: 2486 Region / Wohnort: wieder in Schweden
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 12:53 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat: Original erstellt von winchester:
Und wie soll ich diese Aussage:
...jetzt verstehen? Es gibt also vielzuviel Wild, welches immense Forstschäden anrichtet. Die Jägeschaft wird "nicht damit fertig", könnte aber laut deinen eigenen Aussagen viel mehr schiessen, wenn sie nicht durch die restriktiven Abschusspläne des Staatsforstes und der UJB daran gehindert wuerde. Konsequenterweise forderst du die Abschaffung der Hobbyjagd... Du bezeichnest die Hobbyjäger als schiessgeile Typen denen die Knarren weggenommen gehören, schwärmst aber im nächsten Atemzug von deinem tollen Pächter und dem ach so guten Verhältnis zu der örtlichen Jägerschaft, die ja laut dir selbst entwaffnet und ent-jagdscheint werden soll.

CL, ich warte noch auf eine deinerseitige Stellungnahme auf dieses Posting, welches du ja nun geflissentlich seit letzter Woche uebersiehst/ueberliest. Darin habe ich versucht, deine bisherigen Ideen/Aussagen grob zusammenzufassen, und bin zugegebenermassen nicht so ganz schlau aus deinen sich gegenseitig widersprechenden Kundgebungen geworden. Bitte bring' mir doch mal die Erleuchtung, wie denn das alles unter einen Hut zu bringen ist.
Ein Lob kriegst du nun doch von mir bez. der Anerkennung, dass es eben nicht geht, Gehegewölfe auszuwildern, da diese die natuerliche Scheu vor Menschen verloren hast. Und dass aus gehegen mal was ausbrechen kann, trotz aller Vorsichtsmassnahmen, darin gebe ich dir ebenfalls völlig recht - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Nur wenn es eben ein Grossraubtier ist, was ausgebrochen ist, und das Wiedereinfangen sich als schwierig erweist, darf natuerlich kein grosses Geschrei erhoben werden, wenn ein Abschuss erfolgt, bevor grösserer Schaden eintrifft. Das hat nur zunderchen noch nicht gerafft, nach seinen duemmlich-arroganten Postings zu schliessen, in denen er nur mit Beleidigungen um sich wirft, ohne einen konkreten Lösungsvorschlag von sich zu geben. Wird wohl am ehesten an einer hohen intrakraniellen Konzentration an Schwefeldioxyd liegen, die er allerdings mit Vorliebe an anderen diagnostiziert, statt in den Spiegel zu gucken.
So, jetzt bist du wieder dran. Ich warte gespannt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
canislupus

|
Verfasst am: 21 Feb 2005 13:37 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Original erstellt von winchester:
Und wie soll ich diese Aussage:
...jetzt verstehen? Es gibt also vielzuviel Wild, welches immense Forstschäden anrichtet.
Das ist ersteimal der Fakt und nicht wegzudiskutieren. (Wenn die Forst diese auch z.Zt. zu Gunsten vermarktbarer Abschüsse in Kauf nimmt. Ist zugegebenermaßen eine zwiespältige Angelegenheit )
Die Jägeschaft wird "nicht damit fertig",...
Insgesamt gesehen ist das auch richtig! Denn der Mensch kann die natürliche Auslese, die durch Beutegreifer erfolgt, die kranke, schwache Tiere reissen, nicht vollends ersetzen.
... könnte aber laut deinen eigenen Aussagen viel mehr schiessen, wenn sie nicht durch die restriktiven Abschusspläne des Staatsforstes und der UJB daran gehindert wuerde.
Das bezog sich allerdings wirklich nur auf die konkreten örtlichen Gegebenheiten bei uns. Ob das allgemein und woanders auch so ist, mag ich nicht zu beurteilen.
.. Konsequenterweise forderst du die Abschaffung der Hobbyjagd... Du bezeichnest die Hobbyjäger als schiessgeile Typen denen die Knarren weggenommen gehören,..
Abschaffung der Hobbyjagd ja, aber das wie genau ... - ich sagte bereits in einem anderen Posting, dass ich da kein Patentrezept habe. Es gibt Gedanken, über die man reden und diskutieren kann. Aber zu einer generellen Lösung bedarf es vieler Ideen und Gedanken. Wie gesagt, ich fordere kein generelles Jagdverbot, denn das wäre sicher Unfug.
Nicht alle Jäger sind schießwütige Typen, aber ein Großteil ist es, der nur Freude am töten hat - leider.
... schwärmst aber im nächsten Atemzug von deinem tollen Pächter und dem ach so guten Verhältnis zu der örtlichen Jägerschaft,...
Das ist für mich absolut kein Widerspruch. Ich kann mit jemanden völlig unterschiedlicher Meinung und Auffassung sein, und trotzdem mit ihm reden, diskutieren und gut auskommen (und auch einen Kleinen heben ).
... die ja laut dir selbst entwaffnet und ent-jagdscheint werden soll.
Das habe ich nie gefordert. Die Waffen sind Privateigentum. Und auf Schießständen kann ja jagdlich geschossen werden - auf Paptiere!
Ich weis nicht, ob Du mit meiner Antwort zu frieden sein wirst bzw. sie wenigstens akzeptierst, aber eine Antwort wollte ich natürlich nicht schuldig bleiben.
(Ich hatte Dein Posting wirklich übersehen.)
[ 21. Februar 2005: Beitrag editiert von: canislupus ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike B

Anmeldedatum: 18.07.2001 Beiträge: 4795 Region / Wohnort: Nordrhein Osmanien, Nähe D'Dorf
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 15:07 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat | Zitat: | | das verstehe ich nicht ich mag sie halt und währe froh sie mal in freier wildbahn zu sehen. natürlich soll der nicht gerade fünf meter vor mir stehen. |
Jaja, kennen wir schon....
..wenn er näher rankommt wird dann nach dem SEK geschrien, welches die Bestie entsorgt..
Typisch Grüne Denke:
Wir brauchen eine gute Verkehrsanbindung, aber keine Autobahn in der Nähe meines Wohnorts. |
|
| Nach oben |
|
 |
ElmerKeith

Anmeldedatum: 27.04.2003 Beiträge: 5095 Region / Wohnort: Teutoburger Wald
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 15:22 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat: Original erstellt von canislupus:
Liebe Jäger,
soviel Sachverstand und Fachkenntnisse solltet Ihr haben und wissen, dass das Verhalten eines ausgebüxten Wolfes, der an Menschen gewöhnt und gefüttert wurde, nicht mit dem Verhalten eines wilden, in Freiheit auf gewachsenen Wolfes vergleichbar ist.
Das ein ausgebüxter Gehegewolf eine Gefahr sein kann, ist unbestritten. Deshalb sind alle Bemerkungen (sinngemäß Wiederansiedlung vom Westen) aberwitzig. Man kann keine in Menschenobhut aufgewachsenen Wölfe auswildern. (Zu bezweifeln, dass ein Wildtier aus einem Gehege, trotz aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, auch einmal ausbrechen kann, zeugt wirklich von viel Sachverstand!! - Nur ein aktuelles Beispiel: In unserem Tierpark in Kunsterspring, der in einem Waldgebiet liegt, ist vor Wochen völlig überraschend eine alte Buche durch starke Windböen umgefallen und hat die Umzäunung des Wolfsgeheges demoliert. Gott sei Dank war die Angst / Scheu der Wölfe größer als der Fluchttrieb. Alle 6 waren am Morgen noch da und die Umzäunung konnte schnell repariert werden.)
Bedauerlich ist, dass die Verantwortlichen des zuständigen Geheges (Zoos?) erst nach Tagen reagieren und die Öffentlichkeit informieren.
Hoffenlich schaffen es die Verantwortlichen, den Wolf lebend einzufangen und in sicheres Gewahrsam zurückzuführen. 
@ Canislupus,
dass zwischen den Verhaltensweisen von Gehegewölfen und freilebenden Wölfen unterschieden werden muss, ist mir auch klar, und nicht erst seit Deinem Posting. Es ist aber auch anzunehmen, dass ein paar ganz verrückte Wolfsliebhaber (es soll nicht nur verrückte Jäger geben) auf die Idee kommen, die Wiederansiedelung des Wolfes zu beschleunigen. Nun ist mir nicht bekannt, wie es dem Wolf gelingen konnte, dem Gehege zu entweichen. Die von Dir angesprochene Variante mit dem umgestürzten Baum kommt tatsächlich und nicht nur bei Wolfsgehegen vor. Auf diese Weise haben sich auf die ersten Sikahirsche in Deutschland aus ihrem Domizil verabschiedet.
Ein "Abknallen" des Wolfes wäre mir auch zuwider, aber da wir alle um die besondere Gefährlichkeit eines teildomestizierten Wolfes wissen, möchte ich nicht in der Haut des Jägers stecken, der dann vor der Wahl steht
a) SSS- schießen schaufeln Schnauze halten
b) SM - schießen melden (mit der Bitte um
vertrauliche Behandlung der Angelegenheit)
c) GS - gar nicht schießen, sich einen
grinsen und am Anblick erfreuen
Pech nur, wenn bei letzterem Szenario der Wolf mal wieder aus Nahrungssuche ist und nicht die Deutsche Dogge sondern das kleine Rotkäppchen mitnimmt. Ich käme vor Selbstvorwürfen nicht mehr in den Schlaf. Aber gut zu wissen, woher das Tier eingewandert ist, so dass auf jeden Fall die genetische Bestätigung erfolgen kann, dass es sich um einen Gehegewolf handelt.
Gruß
Elmer Keith |
|
| Nach oben |
|
 |
winchester

Anmeldedatum: 16.01.2002 Beiträge: 2486 Region / Wohnort: wieder in Schweden
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 15:27 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Zitat: Original erstellt von Marion & Tino:
hallo zusammen,
sorry für den geistigen aussetzer war natürlich nicht der richtige ton.
aber was habt ihr eigentlich für ein problem mit den wölfen? das verstehe ich nicht ich mag sie halt und währe froh sie mal in freier wildbahn zu sehen. natürlich soll der nicht gerade fünf meter vor mir stehen.
pisa läst grüßen stimmt bin nicht gut aber hast es ja verstanden reicht doch und für die jagd interesiere ich mich auch.
Ich dachte halt immer das der jäger etwas für die natur macht und nicht jeden konkurenten verjagen will.
gruß Tino 
Servus Tino - so ist's schon viel besser, da kann man sich ja auch mal in Ruhe unterhalten.
Wenn du wirklich alle Beiträge in diesem mittlerweile elend langen Thread gelesen hast, hast du vielleicht mitgekriegt, dass die allermeisten Jäger gar nicht sooo viel gegen den Wolf haben - mich eingeschlossen, und ich wohne hier in Schweden! Es ist nur so, dass wir nahezu alle dem Experiment recht skeptisch entgegensehen und am nachhaltigen Erfolg zu zweifeln wagen. Deutschland ist nunmal ziemlich dicht bevölkert, und hat ein seeeeehr dichtes und vielbefahrenes Strassennetz. Beides verträgt sich nicht oder nur sehr schlecht mit Grossraubtieren, da kann man noch so schwärmerisch von Yellowstone, Russland oder Nordschweden träumen. Die dortigen Verhältnisse lassen sich eben nicht ohne weiteres auf die deutsche Kulturlandschaft uebertragen, und wiederkehrende Wölfe haben ja nun mit schöner Regelmässigkeit an der Zivilisation angeeckt, was in Zukunft kaum besser wird. Frueher oder später wird so gut wie jeder Wolf entweder unter den Rädern landen oder sich dermassen an Schafen, Hunden o.Ä. vergleichen, dass seine Popularität gegen Null sinkt und er letztendlich zum Abschuss freigegeben wird - auch wenn manche hier sich mächtig ueber diese Prophezeihung aufregen und uns der Schwarzseherei bezichtigen.
Denk bitte mal ein bisschen - ganz emotionslos - ueber das Ganze nach. Du schreibst ja selbst, dass du nicht unbedingt einem Wolf auf 5m gegenueberstehen willst, also ist er auch dir ein wenig unheimlich. Ich will keinen Wolfshass schueren - dafuer halte ich Wölfe einfach fuer zu interessante und faszinierende Tiere - nur ein bisschen Realismus und Pragmatismus ist halt manchmal mehr gefragt als Wildnisromantik.
Ach ja, und mach ruhig mal die Jägerpruefung. Hat noch keinem geschadet, und du wirst eine ganze Menge ueber die Jagd und jagdbezogene Aktivitäten lernen. Schön, wenn du dich dafuer interessierst!
Freundliche Gruesse,
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dingo

Anmeldedatum: 14.10.2003 Beiträge: 9192 Region / Wohnort: Württemberg (Stromberg)
|
Verfasst am: 21 Feb 2005 18:07 Titel: Wölfe wieder in Bayern |
 |
|
Eben, Meldung in den Nachrichten: Der Wolf von Eschweiler ist tot. Er wurde mit mehreren Schüssen von einem Polizist getötet.
Pfffttt.....Polizist...nicht Jäger....schade....es hätte diesen Thread wieder so richtig belebt !, gell, CL... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
|