Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 20 Mai 2013 08:59

Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Bauanleitung Alarmhandy 
Autor Nachricht

....

Blog: Blog lesen (0)
Beitrag Re: Bauanleitung Alarmhandy
@ PatRDale,

falls du immer noch auf der suche nach einen guten, einfachen Bauplan für ein Alarmhandy bist da habe was für dich:
http://www.miller-peter.de/handy.html
Bei mir funktioniert :27:

WH CO-LW

04 Mai 2012 07:48

.......

PatRDale hat geschrieben:
fuchsü hat geschrieben:
Die Preisangabe vom Alarmhandy nach Dammler bezieht sich einschließlich Handy mit Standby-Zeit der Batterie von drei Wochen.
Soll die Standby-Zeit 800 h, also über einem Monat betragen, dann ist der Gesamtmaterialpreis 30 €.

... na die Rechnung musst Du mir jetzt mal genauer erklären! :30:

Werbung allein macht noch keine Geschäfte. Mach doch mal 'ne Gratis-Aktion und stell mal Deinen Bauplan für Dein Alarmhandy online. Wenn er wirklich so gut ist, wie Du es in jedem "Sauhandy-Thread" propagierst, dann bin ich überzeugt, dass die Leute dann auch mal Deine anderen Ideen kaufen. :26:

Hallo ich bin zwar nicht der Fuchsü aber an der Stelle muß ich ihm recht geben.
Seine Lösung ist einfach und funktionell.
Er beschreibt in seinem Post sehr genau wie es geht.
Wer da noch einen Schaltplan benötigt hat von Elektrik überhaupt keine Ahnung.

Mein Tipp: Lese dir nochmal sein Post durch und du wirst die Simple Schaltung verstehen.

Ob du dazu nun einen Neigungsschalter oder wie Dammler einen Reedkontakt mit Magnet verwendest ist elektrisch gesehen egal.Du kannst auch einen gebrauchten Endschalter, Lichtschalter,Fußschalter oder was auch immer nehmen.

Noch ein Tipp der dich der Lösung näher bringt.
Nimm mal den Akku aus deinem Handy und rufe es von einem anderen Anschluß aus an.

Es soll auch Leute geben die einfach mechanisch den Akku ziehen, das Waaserdicht zu lösen ist aber eine Herausforderung.

Und was die 300 Stunden betrifft ist bei geringem Nachdenken die Lösung auch schnell gefunden.

04 Mai 2012 10:37

....

Bleib doch mal geschmeidig. Du musst Dich nicht schützend vor jemanden Stellen, denn es wurde niemand angegriffen.
Des weiteren freut es mich aber, dass Du mich mit meinem Smiley zitiert hast. Dann weißt Du ja sicherlich, was der bedeutet, oder? :26:

So und JA... ich habe keine Ahnung von Elektrik, kann aber einen Lötkolben bedienen. Deshalb auch meine Bitte im Eingangspost um einen einfachen (fett gedruckt und unterstrichen) Bauplan für solch ein Handy.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Mir ist es echt ein Rätsel, wie so ein Handy mit "einen gebrauchten Endschalter, Lichtschalter,Fußschalter oder was auch immer" mich verständigen soll, dass die Kirrung angenommen wurde.
Wer um alles in der Welt soll den Fußschalter bedienen, die Sau??? :lol:

Und was beim Anrufen passiert, wenn der Akku leer ist, brauchst Du mich nicht fragen, denn das hat fuchsü ja schon beschrieben: "Wird der Kontakt zwischen Batterie und Handy unterbrochen ..., dann sagt eine Stimme wenn ich das Handy anrufe:"Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.""

Den letzten Satz von Dir mir gegenüber finde ich unpassend.
Schön für Dich, wenn Du denkst, die Lösung gefunden zu haben. Mir blieb sie bisher verschlossen.

Zurück zum Thema: Recht vielen Dank an CO-LW :27: . In der Beschreibung von Peter Miller sieht man prima, wie die Kabel angelötet werden müssen. Das ist genau das, was ich suche. Statt der Klammer werde ich mal den Neigungsschalter, welchen mauser3 genannt hat, anklemmen und dann mal einen Versuch starten. :idea:

gereicht dem Jägersmann zu Ehr.

http://sauhandy24.de.to/

05 Mai 2012 00:50

.......

PatRDale hat geschrieben:
Den letzten Satz von Dir mir gegenüber finde ich unpassend.
Schön für Dich, wenn Du denkst, die Lösung gefunden zu haben. Mir blieb sie bisher verschlossen.

OK dann Friede den Wäldern und Felder.

In mir kam halt der Verdacht auf du wärst jemand der sich ohne große Eigeninitiative alles haarklein vorkauen läßt...

Aber seis drumm. Schwamm drüber.

Die Lösung für ein höheres Standby ist ein Externer Akku / oder Akkupack. Angeschloßen entweder über ein abgeschnittenes Kabel eines Ladegerätes oder wer Platz hat ( z.B. in einer Betonrohrfalle ) zur Not Autobatterie und KFZ Ladekabel.

Es gibt aber weitaus ausgefeiltere Lösungen die das Handy erst einschalten bevor es den Alarm absetzt. Das erhöht die Standbyzeit gewaltig. Hierzu ist Elektronik nötig und Fertigkauf ist oft preiswerter.

Dammlers Lösung wäre mir für eine Kirrung nicht recht denn ich hätte es gerne das das Handy mich benachrichtigt und ich nicht abfragen muß. Insofern ist die oben gepostete Lösung besser.

Zu den Neigungsschaltern möchte ich meine Meinung noch kundtun.
Schau das er ohne Quecksilber ist so wie die alten Modelle es waren.
Das Zeug ist extrem giftig.

05 Mai 2012 17:06

....

Rhoenjaeger hat geschrieben:
OK dann Friede den Wäldern und Felder.

In mir kam halt der Verdacht auf du wärst jemand der sich ohne große Eigeninitiative alles haarklein vorkauen läßt...

Aber seis drumm. Schwamm drüber.

... So isses :27: :21: Freilich will ich Eigeninitiative entwickeln, denn es gibt ebend reichlich wenig im Internet zu entdecken zu diesem Thema. Und wenn, dann nur total kompliziert, so dass man mit einer Fertig-Kauflösung wahrscheinlich viel einfacher (und billiger) fährt.

Egal, ich werde morgen mal in einem mir bekannten kleinen, aber gut sortierten Elektroladen gehen und mir noch diverses Zeugs zum experimentieren kaufen. An einen Akkupack habe ich auch schon gedacht, so in der Art wie es Joachim Höfler auf der Seite von Peter Miller beschrieben hat.

Wenn ich zu einem brauchbarem Gesamtergebnis komme, werde ich hier auf jeden Fall berichten und dann gibts auch Bilder! :29:

06 Mai 2012 16:53

.

CO-LW hat geschrieben:
@ PatRDale,

falls du immer noch auf der suche nach einen guten, einfachen Bauplan für ein Alarmhandy bist da habe was für dich:
http://www.miller-peter.de/handy.html
Bei mir funktioniert :27:

WH CO-LW

Vielen dank für den super Link, so etwas habe ich schon lange gesucht.

Finnie

17 Mai 2012 07:48

.......

In erster Linie dient es der Kontrolle, ob die Kirrung angenommen wurde.

"Unsere" Sauen sind da weniger zuverlässig. Das einzige wo man sich verlassen kann ist, das sie irgendwo wieder eine Wiese umdrehen.

19 Mai 2012 23:40

....

Wie versprochen melde ich mich zurück, wenn ich ein brauchbares Ergebnis für den Bau eines Sauhandys vorliegen habe.

Da meine Bauanleitung für ein Forum zu umfangreich geworden wäre, habe ich schnell eine Homepage erstellt. Bitte verzeiht das schlichte Design, aber mir kam es mehr auf den Inhalt an.

http://www.sauhandy24.de.to

Viel Spaß beim Nachbau! :31:

29 Mai 2012 14:30

....

Danke!
Alles schön einfach und übersichtlich erklärt.
Ich nutze im Moment 3 Handys für die Überwachung von Kastenfallen, alle mit der klassischen Akku-raus-Methode. Funktioniert auch seit Jahren, aber bei der nächsten Falle werde ich mich an Deine Ideen halten.

Weidmannsheil an der ,,getunten" Kirrung!

29 Mai 2012 15:30

.....

Hallo

wunderbare Seite, sehr gut gemacht, großes Lob! :27: :28:
Werde mir sowas für die Fallen bauen, wenn du es jetzt noch hinbekommst,
das ein scharf stellen wieder möglich ist.
Dazu mal folgende Idee von mir:
Man baue die Kirrkiste ein wenig größer, in die Erde und mit Klappdeckel(über Scharniere).
Die Kiste kann ruhig paar Zentimeter überstehen, der Deckel auch, eben so, das die Sauen optimal öffnen können.
Dort rein irgendwas Interessantes außer Mais, also z.B schön Maggi drüber.
Beim ersten Mal klingelt das Telefon, der Deckel fällt wieder zu, wird beim nächsten Mal wieder angerufen?
Wäre schön, könnte das einer probieren oder mir beantworten, hab von Elektik sowas von garkeine Ahnung :13:
(Mir wäre irgendwas programmierbares mit Lichtschranke lieber...jetzt hab ich eine neue Idee :18: )

grüße und Wmh

29 Mai 2012 17:13

....

DownBelow hat geschrieben:
Man baue die Kirrkiste ein wenig größer, in die Erde und mit Klappdeckel(über Scharniere).
Die Kiste kann ruhig paar Zentimeter überstehen, der Deckel auch, eben so, das die Sauen optimal öffnen können.
Dort rein irgendwas Interessantes außer Mais, also z.B schön Maggi drüber.

Hast Du an sowas gedacht? :31:

Bild

Bitte nicht vergessen, dass es in eingen Ländern bereits "Kirrungsverordnungen" gibt. Da wird u.a. die auszubringende Menge an Kirrgut genau definiert, nämlich nur soviel, dass nach einem Besuch des Schwarzwildes nix mehr übrig ist.

Kirrungen sind beispielsweise aktuell gerade wieder mal im Bundestag in der Diskussion. Es gibt einen Antrag von den "Grünen / Bündnis 90" diese eventuell sogar abzuschaffen.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen! Und wenn bei Dir der Deckel jede Nacht von der Kiste fliegt, dann musst Dich raussetzen und für Abhilfe sorgen... :33: :32:

29 Mai 2012 22:18

.....

Hallo

Ernst gemeinte Antworten wären nicht schlecht :26:
Mit Kiste größer meinte ich lediglich die Oberfläche, die Höhe kann bleiben.
Die Frage ist, ruft das Handy nur solang an, wie der Kontakt geschlossen ist?
D.h. Deckel auf und gleich wieder Deckel zu, ob das klappt?
Wo sind die elektrisch versierten? :23:
Zum Kirren vom letzten Post, auch wenns OT ist:
Deshalb schrieb ich ja z.b. Maggi, rein in die Kiste und die Sauen öffnen die, auch wenn kein Mais drin ist...
Satt werden die davon auch net, und die Population steigt auch nicht vom riechen an Maggi :26:
Und wer über die Begrenzungen beim Kirren kommt ist selbst dran schuld, keine Ahnung wie man 2,5(?)kg Getreide z.b. an
eine Kirrung hauen kann...die Regelung ist sinnfrei bei Rüben oder Äpfeln z.b., aber naja.
Und heute kamen sie leider nicht an die Kirrung, zumindest nicht solang ich draußen war :26:

grüße und Wmh

29 Mai 2012 23:17

....

DownBelow hat geschrieben:
Hallo

Ernst gemeinte Antworten wären nicht schlecht :26:
Mit Kiste größer meinte ich lediglich die Oberfläche, die Höhe kann bleiben.
Die Frage ist, ruft das Handy nur solang an, wie der Kontakt geschlossen ist?
D.h. Deckel auf und gleich wieder Deckel zu, ob das klappt?
Wo sind die elektrisch versierten? :23:

Das Handy ruft nur einmal an. Nämlich dann, wenn sich der Deckel öffnet und der Kontakt am Magnetschalter damit geschlossen ist.

Es wäre für mich aber durchaus denkbar, dass man den Deckel mittels Scharnieren so anbringen könnte, dass er durch eine "Deckelrückholfeder" wieder in den geschlossenen Zustand gebracht wird. Dann würde der Magnetschalter wieder geöffnet werden und das Handy geht dann nach einer gewissen Zeit wieder in den Bereitschaftsmodus über.

Man müsste die Kirrkiste dann nur so aufbauen, dass das Schweindl halt nur von der den Schanieren gegenüberliegenden Seite herankommt und den Deckel tatsächlich "aufklappt" und nicht wegschleudert.

Wäre einen Versuch wert! :mrgreen:

20 Jun 2012 13:06

.....

Hallo

Ah, es versteht einer!
Genauso habe ich es gemeint.
Die Frage ist, ob das mit der selben Technik klappt, d.h. so, wie du es beschreibst.
Denn die Technik zum erneuten scharf stellen ist ja immer gleich umfangreicher, richtig?
Bei der Kiste sehe ich da kein Problem, die darf sich einfach nicht vollständig öffnen lassen, dann
fällt die immer wieder von alleine zu, den Sauen halt die ganze Zeit aufs Haupt, aber ich bezweifle, dass
die das stört, und wenn, das erste anheben reicht ja :12:

grüße und wmh

21 Jun 2012 10:44
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2