Wild und Hund - zurück zur Startseite
HOME KONTAKT SITEMAP IMPRESSUM DATENSCHUTZ WIDERRUF AGB FAQ

ANMELDUNG Abo-Nr.: Passwort:  

SUCHE:  
WILD
HUNDE
JAGD
WILD UND HUND REVIERWELT
BLICKFANG
AUSBILDUNG
SEMINARE
SHOP
FORUM
SERVICE
DOSSIERS
ADRESSEN
GEWINNSPIELE
NEWSLETTER

Sie befinden sich hier: HOME  - STARTSEITE

Druckversion

Druckversion

30.07.2010
Uhu: Freund oder Feind

„Will Vogeljagd dir nicht geraten, so magst Du deinen Schuhu braten“, dichtete einst Johann Wolfgang von Goethe über unsere größte Eulenart, den Uhu. Warum dieser Reim heute nicht mehr zutrifft, hat sich WILD UND HUND vor Ort angeschaut und Uhu-Beringer Stefan Brücher bei seiner täglichen Arbeit im unwegsamen Gelände begleitet.


Bild: EGE Eulen

Heute ist nicht mehr der Jäger der Hauptfeind des Uhus. Vielmehr machen Hochspannungsmasten und Windräder dem König der Nacht das Leben schwer. In einigen Teilen Bayerns und Baden-Württembergs sind die Bestände der Großeulen wieder rückläufig. Experten vermuten den vermehrten großflächigen Maisanbau als Ursache: Die Vögel sind gezwungen bei ihren tiefen Beuteflügen auf Straßen  auszuweichen, wo sie oft dem Fahrzeugverkehr zum Opfer fallen. Telemetriestudien sollen jetzt Klarheit schaffen.
 
Apropos Beute - Funde in den Horsten und Gewölleuntersuchungen belegen: Das Nahrungsspektrum der Großeulen reicht vom Kaninchen bis zum Jungfuchs. Ist der Uhu somit vielleicht ein großer Helfer bei der Fuchsbejagung, oder doch eine Bedrohung für Hase, Kaninchen und Fasan?  WILD UND HUND ist dieser Frage nachgegangen. Wie der Speiseplan und sein Wanderverhalten aussieht, erfahren Sie in Ausgabe 15. 



JETZT IM HANDEL:
001_001_WuH_0312_1_155
Inhalt »

HIER BESTELLEN

NÄCHSTES HEFT:
ab 02.02.2012 im Handel

ABONNIEREN

INSERIEREN

ONLINE WERBEN

ANZEIGEN-SUCHE

WELPENVERMITTLUNG

MEDIADATEN

Paul Parey Zeitschriftenverlag
Im Paul Parey Zeitschriftenverlag erscheinen:  
Wild und HundJagen weltweitDeutsche Jagdzeitung   Fisch und FangRaubfisch